Schnee, Schnee, Schnee.
Alles weis. Wohin das Auge blickt. Die anhaltende Erderwärmung ermöglichte uns die gewohnheitsmäßige Radausfahrt in eine Skitour durch den Forst der Dresdner Heide umzuleiten.
Die längste Kälteperiode seit 20 Jahren hatte die Schneehöhen im stadtnahen Wald so enorm anwachsen lassen, dass trotz loipenfeindlicher Einflüsse von Wanderschuhen, MTB-Reifen und Pferdehufen das Ausleben von klassischer und skatender Langlauftechnik richtig Spaß machte.
15 Picardellics hofften auf eine gemütliche Ausfahrt als Picco das Geschirr seines schweren zum Schlitten umgebauten Kinderwagen umschnallte. Mit dem Hinweis es würde noch ein Faß Bier im Hänger liegen, stellte sich der wiederholte SeniorenRennradSachsenmeister in die Loipe und startete im Skatingschritt durch. Kaum ein Verfechter der klassischen Technik konnte folgen.
Das Bierfass musste nicht angestochen werden, da die Heidemühle auf der Streckenhälfte sich schankwirtschaftlich auf Skifahrer eingerichtet zeigte und mit Grillwurst und Heißgetränken aufwartete. Picco musste das schwere Ding also wieder nach Hause ziehen.
Da der Wetterbericht für die nächste Woche kaum Änderung ankündigt, ist für den Sonntag 17.Tag des Jahres 2010 wieder eine Skisession mit Start um 10.00 Uhr in Bühlau geplant.